Beispielbild

Julia Weden 'PHANTOM' im Juli im Theater Kontraste im Winterhuder Fährhaus

von Kerstin Knudsen

Freitagnacht. Ein Schrei. »Da ist ein Baby!« So beginnt eine Geschichte in einem Schnellrestaurant in einer mittelgroßen Stadt. Die Mitarbeiter der Fast Food Filiale sind in der Zwickmühle. Was sollen sie tun mit dem alleingelassenen Neugeborenen? Wie ist es überhaupt in das Restaurant gekommen? Und wer sind seine Eltern? Es ist eine Geschichte, die nicht nur erzählt, sondern die vielmehr konstruiert und rekonstruiert. Im Zentrum steht eine Frau, nennen wir sie Blanca, es ist die Frau aus dem unbekannten Land, die Frau mit den vielen Sprachen, die Bulgarin, die Kroatin, die Romni, die Nicht-Deutsche … − ganz wie es uns gefällt …, die Missbrauchte, die Täterin, die Kluge, die Naive, die Ausgebeutete, die Taffe.
Ayla Yeginer inszeniert das Stück von Lutz Hübner, einem der meistgespielten Gegenwartsdramatikern. Die Premiere war am 8. Juni 2017 im Theater Kontraste. Mehr Infos und Karten hier

Zurück